VON DER INSTABILEN WACKELPUDDING-FÜHRUNGSKRAFT ZUR BEIßHARTEN CANTUCCINI-LEADERIN

KENNST DU DAS?

Aufgaben abgeben war vielleicht noch nie deine Stärke. Aber die Arbeit wächst dir über den Kopf. Hilfe wäre schon toll. Nur: wie sieht das denn aus? Was sollen deine Kunden denken, wenn nicht du alles in deinem Business erledigst? Und welche Aufgaben kannst du als erstes abgeben?

Endlich mal wieder zum Sport gehen. Oder die x-te Einladung von Oma nicht schon wieder ablehen müssen. Die Kinder wollen unbedingt, dass du mal wieder mit ihnen schwimmen gehst. Wieder, wieder, wieder….Es ist wie ein Hamsterrad. Aber eins, in dem alles auf der Strecke bleibt. Sogar du selbst. Geht das nicht auch anders?

Die Buchhaltung ist dringend überfällig. Das Support-Postfach quillt über. Dein Content war auch schon mal hochwertiger. Und überhaupt: viel lieber würdest du dich auf deine Kundengespräche fokussieren. Deine Coachees individueller unterstützen. Und Contentideen umsetzen lassen. Brauchst du dafür wirklich nur mehr Zeit? Oder sieht die Lösung anders aus?

WÄRE ES NICHT WUNDERBAR, WENN...

…du Unterstützung genau an den Stellen hättest, die dir am meisten Kraft in deinem Business-Alltag rauben? Hilfe, die dir Freiräume für die Dinge schafft, die dir mehr Spaß machen als nur die notwendigen Pflichten als Selbständige:r abzuarbeiten?

…du jemanden „an Board“ hättest, von dem du weißt, er oder sie brennt genauso für die Arbeit und hat Spaß daran dich zu unterstützen?

…du alles dazu notwendige Wissen auf schnelle und vor allem verständliche Art und Weise bekommen könntest und dadurch ohne Angst souverän den Titel „Arbeitgeber“ tragen könntest?

Julia_Prelewski_Coaching_072

Hi, ich bin Julia

Ruhrpottkind, Um-die-Ecke-Denkerin und Führungskraft

Kurz vor meinem dreißigsten Geburtstag kam ich durch einen Unternehmenswechsel auf meine aktuelle Führungsposition als Teamleiterin.

Die Stelle war neu geschaffen worden und meine Teammitglieder waren alle schon länger im Unternehmen. Ich hatte keine Ahnung, wie ich mich in die bestehende Teamstruktur einfügen sollte, wie ich meine Aufgaben am sinnvollsten angehe und was ich zum Beispiel delegieren sollte.

Mein ganzes Wissen aus meiner Zeit beim Steuerberater schien plötzlich nicht mehr viel wert zu sein und ich fühlte mich massiv verunsichert.

Mein Mindset war wie ein Wackelpudding – instabil, wabbelig, leicht umzustoßen.

Einmal Führungskraft, immer Führungskraft!

Also fing ich an, über meinen Schatten zu springen und entwickelte effiziente Strukturen, sodass ich meine Aufgaben klar unterteilen konnte – abgeben oder selbst machen.

Durch Änderungen im Unternehmen änderte sich auch meine Teamzusammensetzung – plötzlich konnte ich mein ganzes Wissen für eine neues Team wieder einsetzen!

Ich schaffte eine andere Teamkultur, plante mein Budget neu und entwickelte -trotz Fehlentscheidungen- einen Mitarbeiterstamm, auf den ich zurecht stolz bin.

Heute weiß ich, wie ich mir die richtigen Menschen in mein Team hole, an welche Posten ich in meiner Budgetplanung denken muss und kenne alle rechtlichen Fallstricke bei der Mitarbeitereinstellung.

Ich kenne mein Team und scheue mich nicht davor, Aufgaben abzugeben.

Viele beißen sich an mir und meiner Einstellung die Zähne aus 😁 Aber meine Erfahrungen im Prozess von der ersten Überlegung bis hin zum Mitarbeiter geben mir Recht!

Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich in Führungspositionen, davon über 8 Jahre in einer männerdominierten Handelsbranche.

Meine Wurzeln liegen in der Steuerberatung. Dort habe ich essentielle Basics zur Mitarbeitereinstellung kennengelernt – als Steuerfachangestellte bist du ein Allrounder!

Viele Personaleinstellungen habe ich begleitet und ausgeführt. Einige Kündigungsgespräche waren auch dabei – mal mehr, mal weniger unangenehm. Lohn- und Personalkosten begleiten mich täglich. Und unsere wirtschaftliche Lage bringt meistens keine Entspannung in dieses Thema.

Ich habe keinen Masterplan für dich. Wir schauen uns ganz individuell an, wo du stehst und wo du hin willst.

Hier gibt es nichts von der Stange und du musst dich auch nicht über Wochen durch das Internet quälen, um dann frustriert und resigniert festzustellen, dass du immer noch keine Ahnung hast, was alles bei der Mitarbeitereinstellung zu beachten ist.

Mit mir kriegst du alles Wissen, was du brauchst und haben möchtest – damit du souverän und entspannt sagen kannst “ Ja, ich bin Arbeitgeber“!

Julia_Prelewski_Coaching_062

10 FAKTEN ÜBER MICH

Lemon Squash Schorle ist mein Lieblingsgetränk.

Mein Vorname ist Fluch und Segen zugleich – super einfach, versteht jeder, aber in den 80er war er einfach zu beliebt.

Sarkasmus spreche ich so fließend, dass Ungeübte nicht wissen, ob ich es ernst meine oder nicht.

Hitze vertage ich überhaupt nicht gut – aber in der Sauna schwitze ich gerne.

Nonogramme sind mein liebster Zeitvertreib – und gleichzeitig pure Entschleunigung.

Ja, meine Augen sind wirklich so blau. Und nein, das liegt nicht an meinen Kontaktlinsen. Die sind ausschließlich gegen meine Kurzsichtigkeit und nicht gefärbt.

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte – und habe zudem den Personalfachkaufmann (IHK) sowie den Ausbilderschein gemacht.

Ich habe kein Hobby. Wirklich nicht. Aber ich fluche sehr gerne.

Zwischen 6:15 und 6:45 fange ich gewöhnlich an zu arbeiten – und ich hasse es, mit dem Wecker aufzustehen.

Wenn etwas nicht logisch ist, könnte ich ausrasten. Und „Um-die-Ecke-Denken“ geht besonders gut bei der Erinnerung an Wochentage und Datum zu einem bestimmten Ereignis.

MEIN ANGEBOT FÜR DICH

1:1 BERATUNG

In der 1:1 Beratung schauen wir uns in 8 Wochen deinen aktuellen Standpunkt an und bringen dich Schritt für Schritt Richtung Mitarbeitereinstellung – egal, ob du zum allerersten Mal jemanden einstellen möchtest oder dein kleines Team erweitert werden soll.

QUICK START

Beim Quick Start gehen wir knackig und gezielt ein aktuelles Problem in deinem Mitarbeiter-Businessalltag an – du erhältst sofort die nötigen Basics, um dir nicht weiter den Kopf zu diesem Thema zerbrechen zu müssen.